SmartLetter
Rechnungen und Geschäftspost online versenden.
Ganz einfach Zeit, Geld, Porto und Papier sparen.
Durch Umstellung auf online Prozesse können Sie Produktions-, Versand- und Prozesskosten für Ihren Post- und Rechnungsversand erheblich senken.
Zunächst werden die Prozesskosten durch die Umstellung auf Online-Verfahren gesenkt. Anstatt Dokumente und Rechnungen zu drucken und manuell (oder mit einer Kuvertiermaschine) zu verpacken, laden Sie diese in das Online-Portal hoch. Dies geschieht automatisiert im Hintergrund oder über das WebPortal.
Mit der Wahl des Versandweges (Post, Hybrid-Mail, e-Bill) können Sie die Portokosten ganz oder teilweise eliminieren (die Portokosten machen 50- 75% der gesamten Versandkosten aus)
Durch die Digitalisierung haben Sie nun jederzeit Überblick über den Versandstatus Ihrer Geschäftspost und Rechnungen.
SmartLetter ist ein pragmatischer Einstig in die digitale Transformation Ihrer Unternehmung. Ohne grossen Aufwand können Sie schnell administrative Mitarbeiter:innen entlasten, die Officeprozesse optimieren und ihre Verwaltungskosten spürbar senken.

Einfach online
Mit SmartLetter versenden Sie Ihre Briefe und Rechnungen bequem vom Arbeitsplatz oder Homeoffice aus.
- per Post
- als sicheres Dokument
- als eBill
- als E-Rechnung

Günstig
SmartLetter: Statt hoher Fixkosten mit eigener Infrastruktur nur noch Kosten pro versandtem Dokument.
- kurze Produktionszeit
- Portooptimierung
- hohe Flexibilität
- nur variable Kosten

Sicher
SmartLetter: Als Spezialisten für Dokumentenmanagement garantieren wir jederzeit, dass Ihre Dokumente sicher sind.
- Zertifikat ISO 270001
- Zertifikat ISO 90001
- ISAE 3402 T
- redundante Produktionscenter
Wollen Sie mehr wissen?
-
Sind meine Daten bei Koelliker sicher?
Ja, wir produzieren in der Schweiz, wo wir unsere Document Factory haben, in Wallisellen (Kanton Zürich) und in Bioggio (Kanton Tessin). Wir sind vollständig nach ISO 27001 (Datenschutz), ISO 9001 (Prozesszertifizierung) und ISO 14001 (Umweltzertifizierung) zertifiziert. Wir kodieren mit einer 3D-Matrix alle Dateien, die Sie hochladen, und wir kuvertieren sie sicher mit unseren cleveren Kuvertiermaschinen. Nach 3 Tagen werden alle Daten automatisch aus unseren Systemen gelöscht, so dass wir keine persönlichen Informationen speichern.
-
Können wir die Dateien auch automatisch hochladen?
Ja, wir haben eine Geschäftslösung, bei der Sie uns die Dateien über API oder SFTP senden können, so dass Sie sie nicht manuell hochladen müssen.
-
Gibt es eine Person die mein Unternehmen unterstützen wird?
Ja, jeder Kunde hat einen Service Delivery Manager, der sich um die Produktion kümmert und den Kunden bei Fragen unterstützt.
-
Wenn ich eine vorgedruckte Beilage (Broschüre, Flyer, etc...) habe, die meinen Sendungen beigefügt werden soll, können Sie das übernehmen?
Ja, wir können problemlos Beilagen beifügen, und falls Sie eine manuelle Bearbeitung benötigen, können wir auch das übernehmen. Sie können die vorgedruckten Materialien an unsere Document Factory liefern oder Ihrem Service Delivery Manager die Druckdateien schicken, und wir kümmern uns gerne um den Vordruck für Sie.
-
Kann ich personalisierte Umschläge mit meinem Firmenlogo verwenden?
Ja, natürlich. Wir können neutrale Umschläge oder personalisierte Umschläge verwenden. Wir halten Ihre Logo-Briefumschläge auf Lager und verwenden sie jedes Mal, wenn Sie einen neuen Druckauftrag hochladen.
-
Kann ich auch Briefe ins Ausland versenden?
Ja, wir versenden Ihre Briefe weltweit. Bei grösseren Volumen können wir sie auch in der Zielregion produzieren.
SmartLetter - attraktive Versandpreise die überzeugen.
Kontrollieren Sie Ihre Versandkosten präzise und einfach und bezahlen Sie nur pro Versand und Kanal.
Der klassische Post-Brief
ab CHF 0.40 pro Brief*
Alle Portoklassen (Einschreiben, A+, A-Post, B-Post, B-Massensendung)
Inland und Auslandversand
inklusive Papier, Druck, Kuvert und Kuvertierung
Nachvollziehbarer Versand mit Dashboard
Optionen
Standard API upload
Individuelles Logo Kuvert
Individuelle Beilagen
Retouren Bearbeitung
Rabatte
Mengenrabatte ab 500 Briefen pro Monat
* Brief C5 mit einer Seite simplex bedruckt, zuzüglich Porto
Wann ist ein klassischer Brief richtig?
Wenn die Empfänger wenig digital affin ist und seine Rechnungen traditionell verwaltet
Bei B2B Rechnungsversand: wenn die Empfänger keinen automatisierten Rechnungsworkflow haben (e-mail basierte Rechnungen werden dann gerne übersehen - dies erhöht die Mahnquote erheblich).
Wenn Sie Zusatzinformationen (up- und Crossell) mitsenden wollen
Für Mahnungen
Vorteil: Wie können Sie Kosten optimieren?
Sammeln mehrer Dokumente in ein Kuvert
Richtige Portoklasse wählen
Wöchentlicher Versand statt täglich
Verlangen Sie eine Offerte
SmartMail: der hybride Postversand
CHF 0.40 pro Versand
Versand HybridMail an Zieladresse mit Downloadlink auf das Dokument
Überwachung, ob das Dokument abgeholt wird
Weiterleitung nach 3 Tagen an Postversand, wenn das Dokument nicht abgeholt wurde
Nachvollziehbarer Versand mit Dashboard
Optionen
Standard API upload
Rabatte
Mengenrabatte ab 500 SmartMail's pro Monat
Wann ist SmartMail die richtige Lösung?
Wenn Sie Rechnungen digital versenden wollen, um Porto zu sparen, ohne die Mahnrate zu erhöhen.
Wenn Sie sicher sein wollen, dass die Zahlungsinformationen nicht manipuliert werden können und das Postgeheimnis 100%ig gewahrt bleibt.
Bei B2B Rechnungsversand: wenn die Empfänger keinen automatisierten Rechnungsworkflow haben (e-mail basierte Rechnungen werden dann gerne übersehen)
Vorteil: Wie können Sie Kosten optimieren?
Durch den digitalen Erstversand sparen Sie das gesamte Porto. Erst wenn der Empfänger das Dokument nicht herunter lädt, entstehen Versand- und Portokosten. Je nach Zielgruppe betragen die Kostenersparnisse für den Versand im Vergleich zu reinem Post Versand bis zu 70%.
Verlangen Sie eine Offerte
eBill: der voll digitale Rechnungsversand
CHF 0.60 pro eBill
Digitaler Rechnungsversand direkt ins eBill Portal des Rechnungsempfängers.
Optionen
Standard API upload
Rabatte
Mengenrabatte ab 500 eBill's pro Monat
Wann ist eBill die richtige Lösung?
Wenn der Rechnungsempfänger explizit nach eBill fragt.
eBill erreicht ca 3 Mio Privatpersonen und 4'500 Firmen. Im Jahr 2023 wurden knapp 70 Mio Rechnungen mit eBill versandt (dies entspricht einem Anteil von 7% aller Rechnungen).
Vorteil: Wie können Sie Kosten optimieren?
Mir eBill vereinfachen Sie Ihre internen Buchhaltungsprozesse und sparen damit Zeit.
Gemäss SIX (Betreiberin der eBill Plattform) werden eBills häufiger zeitgerecht bezahlt.
Im Vergleich zu einer Papierrechung ist eine eBill rund 30 Rappen günstiger.
Verlangen Sie eine Offerte
Die digitalen Büro Services werden von allen Firmen verwendet, die den Umgang mit Dokumenten vereinfachen und digitalisieren wollen.
- Finanzindustrie; Banken und Versicherungen
- öffentliche Verwaltungen
- Transportunternehmungen
- Energieversorger
- Gesundheitswesen
- Handelsfirmen
- Produzenten
- Inkassounternehmungen
- Pensionskassen
Backoffice digitalisieren
Bericht von Olaf Pauls, Auriga Credit Solutions
Wie Olaf Pauls mit digitalen Büroservices sein Backoffice automatisiert hat, so dass er heute die Büromiete sparen kann.
Nehmen Sie Kontakt auf!
Gerne erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine gratis Potentialanalyse die Ihnen konkret aufzeigt, wieviel Geld Sie mit der Digitalisierung Ihres Rechnungs- und Geschäftspostversandes sparen können.
Kontakt
Weitere digitale Office Services von koelliker.
Die digitalen und smarten Office Services von koelliker bilden den pragmatischen und erfolgreichen Einstieg in die digitale Transformation Ihrer Unternehmung. Mit dem Einsatz modernster KI Technologien sind sie flexibel, effizient und kostengünstig.
SmartMailbox
Die digitale Verteilung der eingehenden Post in einem zentralen, digitalen Postbüro. Die Post kann aus physischen Briefen bestehen, die zuerst gescannt werden oder auch aus mails etc. Mit automatischer Verteilung und optionalem ScanService.
SmartScan
Scannen von papierenen Archivbeständen und Aufbereitung zur Digitalen Verwendung uns Speicherung, Übergabe in Ihr Archivsystem oder Aufbau eines eigenen digitalen Archives.
SmartArchive
Digitales Archiv zur rechtskonformen Speicherung aller Geschäftsdokumente. Mit Zugangsmanagement auf Dokumentenebene und Rollenverteilung.
Kurz zusammengefasst:
Ihre Vorteile mit SmartLetter
1. Sie müssen zeitraubende Prozesse wie das Drucken, Kuvertieren und Versenden von Geschäftspost nicht mehr selbst erledigen.
2. Sie umgehen den langsamen Dokumentenfluss von Papier.
3. Sie systematisieren Ihre internen Abläufe und schaffen personelle Freiräume.
4. Sie haben mit uns einen kundennahen Partner an Ihrer Seite, der Sie persönlich unterstützt.